Nationalhymne

Die Nationalhymne von Kanada heißt „O Canada“ und gehört eher zu den ruhigen Liedern dieser Gattung im weltweiten Vergleich. Passend zur zurückhaltenden Mentalität der Kanadier, insbesondere im Vergleich zu den USA. Die heutige Hymne ist entstanden aus einem Quebecer Lied und wurde erstmals am 24.6.1880 (Johannistag) zu einem Konvent frankophoner Kanadier gespielt.

Aufgrund der langen Bindung Kanadas an Großbritannien wurde es aber erst am 1.7.1980 offizielle Hymne des Landes. Komponiert wurde sie von Calixa Lavallée, einem gebürtigen Quebecer. Der französische Text stammt von Adolphe-Basile Routhier, der englische von Robert Stanley Weir und wurde 1968 etwas abgeändert.

Im Nunavut-Territorium gibt es neben der englischen und französischen Version auch eine Inuit-Version (O´Kanata) des Liedes. Es gibt Anlässe und Veranstaltungen an denen die Zeilen zwischen den Sprachen abwechselnd gesungen werden. Dies erscheint manchen passend um die Bezüge zu Religion oder Geschlecht auszuklammern.

Die Nationalhymne erklingt zu verschiedenen Anlässen, besonders oft natürlich auch am Canada Day, dem Nationalfeiertag am 1. Juli eines jeden Jahres. Auch wird das Lied an Schulen, bei Sportveranstaltungen und anderen offiziellen Anlässen gespielt und gesungen.

Neben den offiziellen Amtssprachen, gibt es auch inoffizielle Übersetzungen bzw. eigene Texte in anderen Sprachen (wie etwa auch auf Deutsch). Da Kanada die britische Königin als Staatsoberhaupt anerkennt, ist „God Save the Queen“ die offizielle Königshymne des Landes.

 

Französisch

Ô Canada ! Terre de nos aïeux,
Ton front est ceint de fleurons glorieux !
Car ton bras sait porter l’épée,
Il sait porter la croix ;
Ton histoire est une épopée
Des plus brillants exploits.
Et ta valeur de foi trempée
Protégera nos foyers et nos droits ;
Protégera nos foyers et nos droits.

Englisch

O Canada! Our home and native land!
True patriot love in all thy sons command.
With glowing hearts we see thee rise,
The True North strong and free!
From far and wide, O Canada,
We stand on guard for thee.
God keep our land glorious and free!
O Canada, we stand on guard for thee.
O Canada, we stand on guard for thee.

 

 

error: Content is protected !!